Fortbildungsveranstaltung "Qualitätsoffensive Mathematik"

27. + 28. September 2023

Am 27. und 28. September 2023 hat nun bereits zum neunten Mal unsere Fortbildungsveranstaltung für die Kollegen und Kolleginnen der Fachschaft Mathematik an unseren Mitgliedsschulen stattgefunden. An der Fortbildungsstätte in Löwenstein haben sich 33 Teilnehmer/-innen eingefunden. Für die Vorbereitung und Durchführung waren verantwortlich STEPHANIE BALZAR vom Evangelischen Elisabeth-von-Thadden-Gymnasium in Heidelberg und VERENA ONG vom Evangelischen Mörike (Gymnasium mit Realschule und Aufbaugymnasium) in Stuttgart.

Das Thema der diesjährigen Fortbildungsveranstaltung war: Zusammenarbeit stärken – gemeinsam Mathematik vielseitig gestalten.

Fortbildung Qualitaetsoffensive Mathematik 2023

Am ersten Fortbildungstag stand der Vortrag von Veronika Kollmann vom Seminar Stuttgart im Vordergrund. „Weniger ist mehr“ – so lautete die Devise des Vortrages, bei dem es darum ging, sich Raum für kreatives Arbeiten und alternative Unterrichtsformen zu erschließen und den Mathematik-Unterricht offener und abwechslungsreicher zu gestalten. In einer sich anschließenden Teamwork-Phase unter der Überschrift „Gemeinsam können wir mehr“ erfolgte – orientiert an Klassenstufen – eine Konkretisierung und Vertiefung der Inhalte des Vortrags.

Am zweiten Fortbildungstag war Fabrice Takin – vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung – der Referent. Seine Themen waren: „Anwendungsbeispiele zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht“ und „Mathematik im Freien“. Beim zweiten Themenfeld war eine Veranschaulichung durch eine praxisorientierte Erkundung der Umgebung gegeben.

Selbstverständlich war auch Zeit für das persönliche Kennenlernen und ein geselliges Beisammensein vorgesehen.

Im Rahmen der Abschlussrunde – an der Sonja Spohn als Vorsitzende und Volker Herion als Mitglied des Verwaltungsrates teilnahmen – wurde deutlich, wie ertragreich auch diese Fortbildungsveranstaltung wiederum war. Folgende O-Töne mögen dies belegen: „Sehr bereichernd! – Sehr viel Neues erfahren! – Beide Tage waren sehr ertragreich! – Die Auswahl der Referenten war perfekt! – Ich war das erste Mal dabei und bin total `geflasht`, nehme viele Ideen mit! – Die Vernetzung ist supergut! – Auch das Miteinander war sehr schön!“

In der Schlussrunde verdeutlichten Stephanie Balzar und Verena Ong noch einmal, dass dem Anspruch der Fortbildungsthematik auch insofern Rechnung getragen wird, indem eine digitale Austausch-Plattform eingerichtet wird.